Grundsatz 1 - Ich bin bemüht, meine Tätigkeiten (Verkauf, Unterricht…) gegenüber mir selbst und meinen Kunden nach grundlegenden ethischen Prinzipien zu gestalten.
Grundsatz 2 - Mein Ziel ist es durch ein handhabbares, relevantes Qualitätsmanagement die Güte unserer Leistungen (Angebote) zu erhalten oder zu steigern.
Übereinstimmung von Versprechen und erbrachter Dienstleistung - Ich halte, was ich verspreche (Werbung, Beratung, Produkte …).
Schutz der Intimität von Kunden und Mitarbeitern - Ich schütze die Intimität unserer Kunden und Mitarbeiter.
Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Gesundheit - Ich verstehe meine Angebote als einen Beitrag zur Förderung der Gesundheitserhaltung des Individuums und der Gesellschaft mit ihren sozialen Strukturen.
Sensibilisierung zur Reflexion des Lebensstils - Meine Angebote sensibilisieren zur Überprüfung und Reflexion des eigenen Lebensstils.
Anerkennung der eigenen Grenzen und jener der Kunden - Ich anerkenne die Grenzen und Möglichkeiten meiner Kunden, Mitarbeiter und meiner selbst auch bzgl. meiner Kompetenzen.
Wissenschaftliche Grundlage des Denkens und Handelns - Ich stütze mein Denken und Handeln auf eine wissenschaftliche Grundlage (Natur- und Geisteswissenschaften).